Suche

Close

Kontakt

Hallo

Das war der 4SELLERS Dialog 2019

Jedes Jahr im Spätsommer wird aus dem 4SELLERS Hauptsitz im bayerischen Rain am Lech ein Tagungsort für erfolgreiche und bedeutende Händler im Deutschen E-Commerce. In diesem Jahr konnten wir wieder über 100 Teilnehmer an zwei umfangreichen und intensiven Dialog-Tagen begrüßen. Im Rahmen unserer großen Kunden-Messe präsentierten dabei unsere 4SELLERS-Experten sowie Fachleute aus der Branche die aktuellsten Informationen rund um Produkte, den Onlinehandel und die Zukunft des E-Commerce. Das war der 4SELLERS Dialog 2019:


Doktor Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln

Den Startschuss zu zwei Themenreichen Tagen gab Doktor Kai Hudetz, der als Geschäftsführer und Forscher des IFH Köln einen Blick auf neue Methoden und Ansätze der Customer Centricity warf. Gerade in einer Zeit immer komplexerer Prozesse mit immer geringeren Vorlaufzeiten, müssten, so Hudetz, alle Dienstleister und Händler stets nah am Kunden sein. Vom ersten Kontakt im Shop bis zum finalen Kaufabschluss und dem nachgelagerten Service. Er leitete damit in ein Thema ein, welches alle Dialog-Teilnehmer am ersten Veranstaltungstag begleiten sollte: Mehr Service, mehr Anwenderkomfort und die Möglichkeit Aufträge, Bestellungen und Anfragen in Echtzeit zu bearbeiten.


Kern des Dialoges: gute Gespräche

Mit Elements CRM in die Cloud

Die Ansprüche von Kunden und Verbrauchern wachsen täglich, betonte auch Christian Meier. Als Geschäftsführer der 4SELLERS GmbH beschäftigt er sich seit Jahren mit den Folgen der Digitalisierung auf den Markt und die Gesellschaft. Auf sein Bestreben hin etablierte 4SELLERS ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam im Bereich der digitalen Transformation. Auf dem 4SELLERS Dialog präsentierte Meier mit der Cloud-Software 4SELLERS Elements CRM nun die Antwort auf wichtige Fragen, die Händler tagtäglich umtreiben. Gerade in den Bereichen Verkauf, Kundenservice und Produktmanagement sind Flexibilität, Kreativität und Geschwindigkeit entscheidende Faktoren. Bereits im vergangenen Jahr präsentierte der 4SELLERS CEO einen Prototyp von Elements CRM. Ein Jahr später konnte er nun bereits ein marktreifes und verfügbares Produkt vorzeigen, welches zudem die Nagelprobe im realen Einsatz bereits gemeistert hat. So kommt Elements inzwischen bei zwei Unternehmen zum Einsatz, die sich mit einem beratungsintensiven Markt konfrontiert sehen – dem Handel von Musikerbedarf und Zubehör und dem Handel mit landwirtschaftlicher Spezialausrüstung.


4SELLERS CEO Christian Meier stellt 4SELLERS Elements vor

Gespräche und Fachvorträge

Das Herzstück jedes 4SELLERS Dialog sind jedoch nicht die Frontalvorträge, sondern die namensgebenden Gespräche und Diskussionen der 4SELLERS-Händler untereinander und mit dem Team des Softwareherstellers. An mehreren Hands-On-Areas konnten Kunden, nach der Vorstellung der aktuellen Entwicklungsroadmap, neue Lösungen und Produkte von 4SELLERS live erleben und mit Fachleuten Detailfragen im eigenen System erörtern. Flankiert wurden die praktischen Sessions zudem von weiteren Fachvorträgen am zweiten Dialog-Tag, unter anderem vom Datenschutzbeauftragen des Händlerbundes, Martin Hahn. Vom Marktführer Amazon stellte Martin Kempgen die neue Methode zur automatischen Steuerberechnung auf dem Markplatz, Amazon VCS, vor. Fabian Schumacher, Head of Seller Migration von eBay, zeigte die neue Zahlungsabwicklung über den Marktplatz und Sabine Preußer vom ERP-Hersteller Sage demonstrierte die Vorteile eines modernen DMS für den Onlinehandel.


Die Verpflegung auf dem 4SELLERS Dialog

Für 4SELLERS-Nutzer gab es am zweiten Tag noch weitere positive Nachrichten. Als Experte für Tracking und Customer Experience präsentierte Christoph Prinkl von ParcelLab die Zusammenarbeit zwischen 4SELLERS und dem Tracking-Anbieter, welche die Lösung des Unternehmens skalierbar und kostengünstig allen 4SELLERS-Kunden zur Verfügung stellt.
Den Abschluss des 4SELLERS Dialogs gestaltete in guter Tradition 4SELLERS CTO Peter Voigt selbst, der den Händlern Tipps und Tricks im Alltag unterstütze.

Neugierig geworden? Einen kleinen Rückblick in Bildern und ausgewählte Vorträge unserer Partner und Kolleg*innen finden Sie auf unserer extra eingerichteten Dialog-Seite.