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Erfolgreiche Versandkommunikation mit parcelLab und 4SELLERS

mit parcelLab!

Warum sollten Onlinehändler ihre Versandkommunikation unbedingt selbst managen?

In Zeiten von Covid-19 sieht man ganz deutlich, dass Kunden vermehrt online einkaufen – entweder aus freien Stücken oder aufgrund fehlender Alternativen. Aus diesem Grund erfahren viele Branchen einen enormen Anstieg ihres Paketvolumen. Bei Onlineshops für Elektronik- und Multimediaprodukte ist ein Zuwachs des Bestellvolumens von 28 Prozent zu verzeichnen.

Das Problem mit dem Track & Trace

Doch viele Kunden kaufen derzeit nicht nur bei einem einzelnen Onlineshop. Dies führt dazu, dass die Kunden nicht nur auf ein Paket warten, sondern auf mehrere Bestellungen verschiedener Onlineshops. Dies bedeutet aber auch, dass sie nun zur gleichen Zeit mehrere Versandnachrichten sowie Tracking-Links eines einzigen Versanddienstleisters, wie z.B. DHL oder Hermes, erhalten. Wo weiß man da überhaupt noch, welcher Link zu welcher Bestellung bzw. welchem Onlinehändler gehört? Dabei ist es auch gut möglich, dass ein Paket dringender benötigt wird als das andere und der Kunde unbedingt wissen möchte, wann es bei ihm ankommt. Nun muss er sich durch eine Vielzahl von E-Mails klicken, um endlich den richtigen Link zum richtigen Shop zu finden.

Die Versandkommunikation selbst in die Hand nehmen – Status quo

Genau aus diesem und weiteren Gründen sollten Onlinehändler ihre Versandkommunikation selbst in die Hand nehmen und nicht an Dritte, wie DHL, DPD, Hermes & Co. übergeben. Das klingt nach einem logischen Schritt, doch machen das überhaupt schon irgendwelche Onlineshops? Die parcelLab E-Commerce Versandstudie 2020 hat die deutschen Top-100-Onlineshops in den Bereichen Checkout, Versand und Retouren analysiert und herausgefunden, dass sich etwa zwei Drittel der Shops (61%) beim Track & Trace rein auf den Versanddienstleister verlassen. Neun Onlineshops betreiben sogar überhaupt keine Track & Trace Seite während des Versandprozesses. Alle Informationen hierzu sind in der E-Commerce Versandstudie 2020 nachzulesen.

Was haben Händler davon, wenn sie die Kommunikation während dem Versand selbst steuern?

Jeder einzelne Schritt entlang der Customer Journey sollte vom Onlinehändler begleitet werden. Dabei ist der Versand für den Kunden ein wichtiger Bestandteil im Einkaufsprozess und der Schlüssel zur Kundenbindung. Deshalb sollte die Kundenkommunikation niemals an Dritte übergeben werden, sondern intern im Unternehmen gesteuert werden.

Vorteile von personalisierter & proaktiver Versandkommunikation mit parcelLab und 4SELLERS

Einer der größten Vorteile liegt darin, dass die Versandkommunikation mit parcelLab im Branding des Onlineshops (Whitelabel) erfolgt. Somit weiß der Kunde zu jeder Zeit, welches Tracking zu welchem Shop und welcher Bestellung gehört. Zudem ist bei der Implementierung keine technische Integration notwendig. Durch proaktive und zuverlässige Versandkommunikation, die durch parcelLab gesteuert wird, können versandbezogene Kundenserviceanfragen um bis zu 25 Prozent reduziert werden. Der 4SELLERS und parcelLab Kunde Chal-Tec konnte seine Anfragen nach der Implementierung bereits um 24 Prozent reduzieren. Das bestätigt auch Sebastian Leiß, Business Process Manager bei Chal-Tec:

„Wir bei Chal-Tec wissen, dass nur zufriedene Kunden gute Kunden sind und der Versandprozess einen signifikanten Einfluss auf die Anfragen bei uns im Kundenservice hat.“

Die parcelLab Versandnachrichten sind vollständig auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Onlinehändlers anpassbar. Außerdem können Händler die Kundenbindung erhöhen, denn Käufer können über die Track & Trace Seite direkt zurück in den Onlineshop geleitet werden. Das bietet umfangreiche Cross- und Up-Selling-Potentiale. Bei LIDL kehrten durch die parcelLab Kommunikation 85 Prozent der Kunden noch einmal zurück in den Webshop. Wer außerdem zusätzliche Kundennähe schaffen möchte, kann seine Versandkommunikation mit relevantem Content, wie z.B. Produktempfehlungen oder Aufbauanleitungen anreichern.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Track & Trace Branding des Onlineshops
  • Keine technische Integration notwendig
  • Versandbezogene Kundenserviceanfragen um 25 Prozent reduzieren
  • Vollständig individualisierbare Versandnachrichten
  • Konkrete Cross- und Up-Selling-Potentiale
  • Kundenbindung durch relevanten Content, wie z.B. Produktempfehlungen

Verbesserte Versandkommunikation für mehr Erfolg

Mit 4SELLERS | Versandnachrichten von parcelLab erhalten Onlinehändler die umfangreiche parcelLab-Lösung optimiert auf das bereits bestehende 4SELLERS-System. Onlinehändler müssen Kunden transparent und automatisch über alle Schritte im Versandprozess informieren und so die Customer Journey bis zur Lieferung und darüber hinaus in die eigene Hand nehmen. Durch proaktive und zuverlässige Versandkommunikation stärkt der Händler seine eigene Marke, bindet den Kunden an seinen Shop, erhöht die Kundenzufriedenheit und schafft weitere Umsatzpotentiale.