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FUXTEC

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Retouren
im Griff

Mit der Gründung der FUXTEC GmbH haben Tomislav Zelic und Tim Gumprecht eine gemeinsame Vision für den Onlinehandel in die Tat umgesetzt: rund um die Uhr die passende Ausrüstung für die Gartenarbeit anzubieten. Nachhaltiges Wachstum prägt seitdem den Werdegang ihrer Firma. Das gelingt unter anderem durch die gezielte Optimierung von Workflows.

Das Herrenberger Unternehmen hat Erfolg. Nicht nur wächst das Portfolio der Gartenprofis immer weiter, auch die Bestellungen nehmen zu. Das hat jedoch auch eine steigende Zahl von Reklamationen zur Folge. Schon kurz nach der Implementierung von 4SELLERS wurde klar, dass die internen Prozesse im Bereich des Retourenmanagements optimiert werden mussten.

So wurden die Prozesse für sämtliche Reklamationsfälle – Widerruf, Gewährleistung und Nachlass – in Workshops dargestellt, in 4SELLERS abgebildet und optimiert. Die Schulung übernahm 4SELLERS Principal Consultant Ernest Jennen direkt bei der FUXTEC GmbH.

Foto: Hugo Gimenez

PROJECTFACTS

Unternehmen:

FUXTEC GmbH

Geschäftsführer:

Tomislav Zelic und Tim Gumprecht

Branche:

Baumarkt und Gartengeräte

Team:

25 Mitarbeiter

Versendungen:

2000 am Tag

Webshop:

www.fuxtec.de

FUXTEC

Ein florierender
Zufall im Garten

Ein letztes Stottern und das wars. Mitten im Hochsommer, auf einem nur halb gemähten Rasen, kam Tomislav Zelic eine Idee, die sein Leben verändern sollte. Damals, 2008, arbeitete er bis spät am Abend, vor 20 Uhr war Zelic eigentlich nie Zuhause. Wie in aller Welt sollte er also seinen streikenden Rasenmäher ersetzen, wenn der örtliche Baumarkt bereits seit einiger Zeit die Lichter ausgeknipst hat? Zelic ging ins Internet.

Doch auch nach einer tagelangen Suche blieb Zelics Rasen ungemäht. Er konnte einfach kein passendes Ersatzgerät im Netz finden. Dadurch entstand seine Vision für den Onlinehandel: Gartenfreunden zu jeder Zeit die passende Ausrüstung verfügbar zu machen. Etwa ein halbes Jahr verging bis zur Gründung der heutigen FUXTEC GmbH, welche Zelic gemeinsam mit seinem langjährigen Arbeitskollegen und heutigen Co-Gesellschafter, Tim Gumprecht ins Leben rief.

Der Anfang im E-Commerce

Dann ging es schnell: eine Lkw-Garage in Böblingen diente als erster Firmensitz. Das Sortiment wurde in einer webbasierten Lösung abgebildet und an eBay angebunden.

In den nächsten zwei Jahren florierte das Geschäft: Neue Artikel kamen in den Produktkatalog und damit wurden weitere Quadratmeter im Lager notwendig: Ein erstes Firmengebäude wurde gekauft und ein zweites angemietet – mit einer gesamten Grundfläche von über 1.100 Quadratmetern. Daraus sind inzwischen in Herrenberg im Landkreis Böblingen (Baden-Württemberg) – dem aktuellen Standort der Firma – 6.500 Quadratmeter geworden.

Durch das rasante Wachstum des Sortiments, des Lagers und der Mitarbeiteranzahl wurden die Möglichkeiten der eingesetzten Standardlösung jedoch schnell ausgeschöpft. Mitte 2012 war die Abwicklung des Tagesgeschäfts nur noch durch die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter oder den Einsatz einer professionellen E-Commerce-Software zu bewältigen. In dieser Zeiten hörten die Geschäftsführer Zelic und Gumprecht das erste Mal von 4SELLERS und entschlossen sich, gemeinsame Wege zu gehen.

Im Fokus: Retourenmanagement

Im Laufe der Implementierung unserer E-Commerce-Software kristallisierte sich unter anderem die Notwendigkeit heraus, die internen Workflows im Bereich des Retourenmanagements zu optimieren. Um sie wirkungsvoll in 4SELLERS abbilden zu können, veranstalteten wir drei Workshops an, an denen die Geschäftsführung sowie alle Lager- und IT-Fachkräfte teilnahmen. Dabei wurden die Prozessgrundlagen anhand einer Frage analysiert: Wo finden Entscheidungen statt und welche Folgen haben sie für Warenflüsse, Belege und Abteilungen?

Auf der Suche nach Antworten ist die verteilte Expertise der Fachkräfte oft ein Problem, denn jeder Mitarbeiter kennt nur einen Teil der Prozesskette. Daher wurden in den Workshops zunächst die Schritte des Retourenprozesses hinterfragt und diese mithilfe von Prozessbäumen grafisch dargestellt. Auf dieser Basis wurde dann unsere E-Commerce-Software individuell konfiguriert und auf die Bedürfnisse von Fuxtec angepasst. Mitarbeiter wurden geschult und eingewiesen.

Mit Optimismus in die Zukunft

Heute blickt Tomislav Zelic optimistisch auf die kommende Zeit: "Ich erwarte viel von 4SELLERS und gehe davon aus, dass unser Retourenmanagement noch reibungsloser wird". Betrachtet man allein das Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren – wird sein Optimismus für die Zukunft durchaus nachvollziehbar. Und denkt der Geschäftsführer heute an seinen privaten Rasen, muss er grinsen. Rasenmäher hat er inzwischen genug.

Podcast: So werden Workflows optimiert

Wie entstehen Prozesse? Worauf kommt es an, wenn es um deren Optimierung geht? Ernest Jennen, Principal Consultant bei 4SELLERS, erzählt über seine Erfahrungen bei der FUXTEC GmbH als Prozessberater. Der 4SELLERS | Podcast stellt immer wieder Menschen, Kunden und Abläufe rund um die Welt 4SELLERS vor.

FUXTEC | Die Story

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