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Referenzstory

Nebulus

Nebulus

Eine Story zum
4SELLERS Shopsystem

Die Story der Nebulus GmbH startet mit einer scheinbar belanglosen Entscheidung: das Aufräumen eines Kleidungsschranks. Gut erhaltene Kleidungsstücke stellte Alexander Scharnböck auf eBay ein und erzielte damit überraschend gute Erlöse. Dieser erster Erfolg inspirierte das Angebot weiterer T-Shirts, Hemden und Hosen und nach und nach die Errichtung eines professionellen Mode-Unternehmens.
Dabei stieß der heutige Geschäftsführer der Nebulus GmbH auf Probleme, die mit schnellem Wachstum einhergehen: manuelle Abwicklungen, die kostbare Zeit in Anspruch nahmen, Software-Tools, deren Leistungsgrenze schnell erreicht wurde und anspruchsvollere Kunden, die eine höhere Service-Qualität erforderten. Umfassende Automatisierung von Prozessen war also das Ziel – und so kam der erste Kontakt zu 4SELLERS.

PROJECTFACTS

Unternehmen:

Nebulus GmbH

Geschäftsführer:

Alexander Scharnböck

Branche:

Mode, Textilien und Schuhe

Team:

50 Mitarbeiter

Versendungen:

5.000 am Tag

Webshop:

www.nebulus.biz

Nebulus

Der erfolgreiche
Weg eines Visionärs

Die Story beginnt in Aldersbach, als Alexander Scharnböck mehr Platz in seinem Kleiderschrank brauchte. In dem holzigen Möbelstück konkurrierten Kleidungsstücke um ein wenig Hohlraum als er sich entschloss, ihn aufzuräumen. Eigentlich nichts Besonderes. Die Angelegenheit hätte er sogar in den Tagen darauf vergessen, wenn diese keine weitere Folge hervorgebracht hätte. An jenem sonnigen Morgen schaffte Alexander Scharnböck allerdings nicht nur Platz in einem Möbelstück. Er entdeckte die Kraft des Onlinehandels. Gut erhaltene T-Shirts, Hemden und Hosen, die keinen Platz mehr im Schrank gefunden haben, stellte er auf eBay ein.

Ein gutes Bauchgefühl

Die Kleidungsstücke ließen sich prächtig verkaufen. Seine erfolgreiche Premiere als Warenanbieter im Netz gab ihm den Ansporn zum zweiten Versuch. Er fuhr mit seiner Frau nach Italien, schnappte sich günstige Mode-Hingucker aus Outlets und stellte diese wieder online ein. Zweiter Volltreffer: Die Stücke fanden schnell Abnehmer im Netz.

Ab diesem Zeitpunkt errichtete Alexander Scharnböck ein höchst professionelles Unternehmen. Sein gutes Mode-Feeling bestärkte ihn nach dem ersten Jahr, einen Webshop einzuführen — und schrittweise eine eigene Marke: Nebulus.

Automatisierung: Ein starker Wettbewerbsvorteil

Mit dem eigenen Shop stiegen die Käufe in die Höhe, aber auch die Herausforderungen und Ansprüche. Alexander Scharnböck nahm sich vor, manuelle und zeitintensive Abwicklungen zu optimieren: Zunächst entschied er sich für ein Tool als monatliche Mietlösung. Diese stellte ihn aber langfristig nicht zufrieden, denn die Einschränkungen und der Kundenservice ließen viel zu wünschen übrig. Ihm war klar, dass nachhaltiges Wachstum ein leistungsfähigeres System erfordert. Die Ressourcen seines Unternehmens umfassend planen und verwalten zu können, das war sein Wunsch.

So kam es zum ersten Kontakt mit 4SELLERS: Unsere Art und Verständnis vom Onlinehandel sprachen ihn an. Er war von dem Potenzial unserer E-Commerce-Software überzeugt und führte sie ein — inklusive unseres Shopsystems — in der Hoffnung, seine Abläufe umfassend in den Griff zu bekommen. Wir nahmen zugleich diese Herausforderung an, in der Überzeugung einen bereits erfolgreichen Händler noch erfolgreicher machen zu können.

Die Eckpunte für das zweite Projekt wurden in Rain am Lech erfasst und definiert: Die strategischen Vorgaben und technischen Möglichkeiten sind dabei die wesentlichen Bestandteile des sogenannten „Lastenheftes“ gewesen. Ein Dokument, in dem das gesamte Vorhaben beschrieben wird, insbesondere was die Funktionsweise und Programmierung betrifft.

Die gute und professionelle Zusammenarbeit kam während und nach der Umsetzung des Projekts zur Geltung. Das Vorhaben wurde klar definiert, das Projekt sauber verwirklicht, der Shop relauncht: dritter Volltreffer.

Dadurch wurde die Conversion-Rate erhöht, die durchschnittliche Warenkorbmenge vergrößert und die Verweildauer verlängert. Aber nicht nur die Zahlen bezeugen die Kraft des neuen Auftrittes, sondern auch die Mitarbeiter von Nebulus: Sie können nun tiefere Eingriffe in das Design und die Funktionalität vornehmen als früher. Beispielsweise durch die umfassende Anpassung von Templates, die Einblendung verkaufsfördernder Widgets oder die einfache Erstellung von Landingpages.

Und die Shopbesucher? Sie genießen die gesteigerte Geschwindigkeit, das emotionale Auftreten der Marke und das benutzerfreundliche Design beim Einkaufen – vom ersten Sichtkontakt bis zum letzten Schritt des Check-outs.

Unter den fünf Besten Deutschlands

Auch die Fachwelt hat ihre Meinung gegeben: Umfang, Struktur und Design unseres Shopsystems machen es zukunftsfähig. Zu diesem Urteil kam eine ausgewählte Jury des Internet World Shop-Awards.

Die Auszeichnung wird jährlich von der Fachzeitung Internet World Business organisiert, um die benutzerfreundlichsten und innovativsten Webshops Deutschlands zu küren. Ausgezeichnet werden neben den Shopbetreibern auch deren Dienstleister – Konzeptioner, Designer und Entwickler. Im Fall von Nebulus wurde das Shopsystem vollständig von 4SELLERS konzipiert, designt, programmiert und fertiggestellt.

Die finale Entscheidung lag bei zehn renommierten Onlinehandel-Experten: Unternehmensgründer, Bestseller-Autoren, Strategen, Rechtsanwälte und Berater. Sie prüften jeden der über 440 eingereichten Shop-Kandidaten auf Herz und Nieren. Seitdem gehört Nebulus zu den fünf besten Shops Deutschlands in der Kategorie „Mobile-Shop“.

In der exklusiven Gala in München lächelte Alexander Scharnböck zufrieden und nahm die Auszeichnung entgegen, stolz auf die richtigen Entscheidungen während seines erfolgreichen Werdegangs. Wie damals in Aldersbach, als er sich entschloss, seinen Kleiderschrank aufzuräumen.

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