Suche

Close

Kontakt

Hallo

Menschen bei 4SELLERS

Philipp
Supportcenter


Hallo Philipp. Wie kamst du zu 4SELLERS?

Während meiner achtjährigen Zeit als Rechnungsführerfeldwebel bei der Bundeswehr habe ich den Beruf Verwaltungsfachangestellter erlernt. Nach meiner Soldatenlaufbahn habe ich ein vierjähriges Studium zum Diplominformatiker (FH) in Hof absolviert und 2010 bei 4SELLERS als Webshop-Entwickler in Rain am Lech angefangen. Zwei Jahre später wurde ich Teamleiter des ERP-Teams ebenso in Rain am Lech.

Nun leitest du unser Supportcenter in Leipzig. Welche sind eure Aufgaben?

Wir sind der direkte Ansprechpartner für Anwender bei Fragen rund um ihre E-Commerce-Software 4SELLERS. Die Anliegen sind dabei sehr unterschiedlich – Anfragen, Fehlermeldungen und Rückfragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen.

Warum hast du die Verantwortung für das Kundencenter übernommen?

Weil es mir Spaß macht, Neues aufzubauen und dabei meine Ideen mit einfließen zu lassen. Es ist eine große Herausforderung, ein neues Team mit unterschiedlichen Kollegen zusammenzuführen und daraus eine Einheit zu formen. Besonders wichtig ist für mich das direkte Feedback unserer Kunden, wie es ihnen mit unserer Software geht und wie wir ihnen in der Zukunft helfen können, die Software optimal einzusetzen.

Wie viele Kollegen arbeiten in Leipzig und wie sind sie strukturiert?

Wir sind im Kundencenter insgesamt neun Kollegen. An der Speerspitze steht unser Frontoffice; hier werden alle telefonischen Anfragen entgegengenommen und unseren Kunden in vielen Fällen direkt geholfen. Darüber hinaus verifizieren sie auch alle weiteren eingehenden Anfragen und leiten diese unternehmensintern in die richtigen Kanäle.

Ein Supportfall kann allerdings auch das Auge eines Technikers verlangen, der hinter die Kulissen, also in den Quellcode oder in die Datenbank sehen muss. Dazu werden im Frontoffice dann Tickets angelegt, die an unser Backoffice weitergeben werden, wo Techniker mit unterschiedlichen Spezialgebieten arbeiten.

Hast du eine Zukunftsvision für unser Supportcenter?

In der Zukunft soll sich unser Supportcenter als leistungsfähige und hundertprozentig zuverlässige Plattform etablieren, die unseren Kunden schnelle und kompetente Hilfe für das Tagesgeschäft bietet. Daher hinterfragen wir unser Tun regelmäßig, nutzen jedes Feedback und arbeiten schon jetzt an der Zukunft, indem wir den 1st-Level-Support für unser 4SELLERS Shopsystem übernehmen werden, um auch in diesem Bereich schnelle Hilfe und erstklassige Unterstützung bieten zu können.