Suche

Close

Kontakt

Hallo

Baris Ünsal gewinnt Preis als eBay Jungunternehmer des Jahres

Ehrung für erfolgreichen Unternehmer

Der Weg für Baris Ünsal führt seit Jahren beständig nach oben. Als Geschäftsführer der Potec Vertriebs GmbH hat er sich in den vergangenen Jahren zusammen mit 4SELLERS zu einem der wichtigsten eBay-Händler im Bereich Spezialwerkzeuge gemausert. Nun hat ihn die Handelsplattform als Jungunternehmer des Jahres geehrt. Grund genug auch von unserer Seite zu dieser Auszeichnung herzlich zu gratulieren und einen Blick zurückzuwerfen. Ein Interview:

4SELLERS: Herr Ünsal, erst einmal herzlichen Glückwunsch! So eine Auszeichnung muss man sich verdienen. Hätten Sie damit gerechnet 2019 der eBay Jungunternehmer des Jahres zu sein?

Baris Ünsal: (lacht) Sicherlich nicht! Als wir angefangen haben, wussten wir noch nicht wirklich, wohin die Reise führen soll. Immerhin ist unsere Firma ein Familienunternehmen und als ich dazukam, musste ich meine Familie erst davon überzeugen, dass wir auch online verkaufen sollten. Sie haben mich dann machen lassen und so ging es los mit eBay. Das war 2010.


Baris Ünsal, Foto: Potec Vertriebgs GmbH

4SELLERS: Und das ist eingeschlagen wie eine Bombe.

Ünsal: Ja! Wir haben von Anfang an gemerkt, dass viel Potenzial im Onlinehandel steckt. Man muss nur mutig genug sein und seine Chancen nutzen. Inzwischen arbeiten bei uns mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen und das Unternehmen wächst beständig und vor allem gesund weiter. Das zeigen auch die Auszeichnungen von Focus Money, die uns 2016 und 2017 als eines der am schnellsten wachsenden Online-Unternehmen geführt haben.

4SELLERS: Am Anfang ging es ja noch ohne ein ERP-System. Inzwischen nutzt Ihr Unternehmen seit einigen Jahren 4SELLERS und damit die Lösungen von Sage.

Ünsal: Genau. Vor allem die Einführung von 4SELLERS sehe ich persönlich als einen wichtigen Baustein für unseren Erfolg! Ich bin wirklich sehr glücklich wie alles geklappt hat und stets absolute Experten an meiner Seite zu wissen. Zudem ist die Anbindung an TecDoc für uns einer von vielen Erfolgsgaranten.

4SELLERS: Natürlich besteht Erfolg aus vielen Bausteinen. Einer davon ist immer auch persönlicher Einsatz. Kommen Sie immer pünktlich zum Abendessen nach Hause?

Ünsal: Ja, das ist ein fester Bestandteil meiner Familie. Aber klar, wir arbeiten alle zusammen nicht wenig und stecken sicherlich täglich mehr als zehn Stunden in das Unternehmen. Dennoch fühlt es sich nicht wie Arbeit an, weil wir alle zusammen viel Spaß haben. Wir gehen gerne jeden Tag in die Arbeit und freuen uns auf die anstehenden Aufgaben. Und natürlich macht es auch noch einmal besonders Spaß, wenn man damit auch erfolgreich ist.

4SELLERS: Natürlich spielt da auch ein bisschen Lokalstolz hinein, oder?

Ünsal: (lacht). Okay, zugegeben. Remscheid ist eine Werkzeugstadt und hier sitzen viele große und renommierte Hersteller. Die Region ist bekannt für ihre Werkzeuge, Messer und andere vergleichbare Produkte. Für uns ist es eine Ehre, aber auch eine Verpflichtung, in dieser Tradition zu stehen. Und natürlich möchten wir die Gegend auch unterstützen.

4SELLERS: Bei allem Erfolg und Ehrgeiz, gibt es für Sie eine Situation, bei der Sie sich zurücklehnen würden und sagen: „Jetzt bin ich rundum zufrieden – so passt das“?

Ünsal: Hm. Ich bin schon jetzt zufrieden und glücklich. Ich liebe meine Arbeit und die Firma und möchte mit ihr und meinen Kolleginnen und Kollegen noch viel erreichen. Ich freue mich über Preise und Ehrungen, aber ihretwegen stehe ich nicht jeden Morgen auf. Vielleicht gibt es irgendwann in der Zukunft mal so eine Situation, aber das kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen.

4SELLERS: Dann bleibt uns nur, noch einmal zur Auszeichnung zu gratulieren. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre zusammen!

Ünsal: Auf jeden Fall! Wir haben noch viel vor und dabei spielt auch 4SELLERS eine große Rolle!

Veröffentlicht am: 03.04.2019
Von Wolfgang Holzhauser