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Kundenservice und Kostensenkung

Balance als Erfolgsfaktor
im Lager

Handelsunternehmen, die Produkte kaufen oder produzieren und diese lagern, wissen, dass die Senkung Ihres Warenbestands zu erheblichen Kostensenkungen führen kann. Eine große Herausforderung für mittelständische E-Commerce Händler besteht darin, die Balance zwischen einer Bestandssenkung und der gleichzeitigen Aufrechterhaltung einer optimalen Verfügbarkeit zu erreichen. Wenn Bestände zu stark gesenkt werden, wirkt sich dies negativ auf die Umsätze aus, weil keine gewünschte Produktverfügbarkeit gegeben ist. Andererseits führen hohe Bestände zu vollen Lagerräumen und schränken die Liquidität ein.

Eine effektive oder optimale Bestandsplanung ist oft schwierig, vielleicht sogar unmöglich, da Unternehmen eine Vielzahl von Produkten an unterschiedlichen Standorten lagern. Innerhalb solch komplexer Rahmenbedingungen können automatisierte Ansätze bei der Bestandsverwaltung und -planung Abhilfe schaffen.

Intelligent und flexibel

Mehr Liquidität durch Optimierung und Reduzierung des Lagerbestands

Erhöhte Lieferfähigkeit durch verbesserte Verfügbarkeit des Warenbestands

Verminderte Lagerkosten durch dauerhaft professionelle Bestandsanalyse

Reduzierter Lagerbestand durch Abbau von totem Kapital im Warenlager

Optimierte Planungssicherheit durch softwaregestützte Analyse und Absatzprognose

Effizienteres Zeitmanagement durch weniger Zeitaufwand bei Dispo und Planung

Bis zu

15%

Lagerbestands-Reduzierung

Bis zu

20%

Steigerung der Lieferfähigkeit

Bis zu

50%

Effizienz-Steigerung

Das eigene Lager
als Erfolgsfaktor im Handel 4.0

Automatische Absatzprognose

Zeit
ist Geld

Erledigen Sie auch viele Aufgaben der Warendisposition durch manuelle Tätigkeiten? Lagerbestands-Optimierung sorgt für eine enorme Zeitersparnis bei der Waren-Disposition und gleichzeitig für eine Verbesserung der Bestandssituation im Unternehmen.


Überzeugen Sie Ihre Kunden

Hohe Lieferfähigkeit
macht den Unterschied

Zufriedene Kunden geben Ihnen viel mehr Möglichkeiten Neues auszuprobieren, und Ihr Unternehmen gewinnbringend nach vorne zu bringen. Unzufriedene Kunden kosten viel Zeit. Mit den richtigen Artikeln am Lager sichern Sie Lieferfähigkeit und stellen Ihre Kunden zufrieden. Sie erzielen mehr Umsatz und Gewinn.

 

 

Informationen, Analysen und Empfehlungen - intelligent und automatisiert

"Unsere Einkäufer werden automatisiert bei der Auswahl der Produkte unterstützt. Sehr gefragte Artikel lassen sich so besser und effizienter erkennen. Gleichzeitig werden die Bestellprozesse vereinfacht, was bei uns Kosten und Arbeitszeit eingespart hat."

Reinhold Eweka | Geschäftsführer

Lagerbestände reduzieren

Mit Bestandsoptimierung
& KI-gestützter Bedarfsanalyse

Die KI-gestützten Prozesse versetzen Sie in die Lage, die Auftragserteilung zu optimieren, Fehlbestände zu minimieren und überschüssige Bestände zu reduzieren


Bestände und Bestellungen immer im Blick

 

 

"Es gibt zwei Aspekte die uns besonders gefallen. Auf der einen Seite ist die einfache und schnell verständliche Übersicht für jeden Mitarbeiter sehr hilfreich. Auf der anderen Seite kann man auf Wunsch sehr viele Details pro Produkt abrufen."

Baris Ünsal | Geschäftsführender Gesellschafter

Cloud Lösung Webbasiertes Zusatzmodul (SaaS) zur Sage 100

Schnelle Umsetzung In 3 Wochen nach Beauftragung einsetzbar

Intuitiv und benutzerfreundlich Nur geringer Schulungsaufwand notwendig

Transparentes Preismodell Monatliche Kosten, die sich am Lagerwert orientieren

Allpax setzt auf Netstock

Mit Planung und Übersicht
zum Erfolg

Interview mit Imke Pals | Leitung Einkauf Allpax GmbH & Co. KG 

4SELLERS: Was war Ihre Motivation Netstock in Ihrem Unternehmen einzuführen?

Imke Pals: Ausgleich der nur sehr begrenzten Möglichkeiten der Sage zur Einkaufsplanung. Besonders bezogen auf die Planung von Container bei denen auch das Volumen eine große Rolle spielt. Zusätzlich erhofften wir uns eine Entlastung der Mitarbeiter bei der Erstellung von Einkäufen.

4SELLERS: Sie nutzen Netstock ja seit ca. einem Jahr, was hat sich für Sie seit dem, in Bezug auf den Lagerbestand und den Zeitaufwand verbessert?

Imke Pals: Zeitersparnis nur zum Teil. Auftragsbezogene Sammelbestellungen lassen sich schneller erfassen, leider werden die Bedarfsverursacher nicht mit übermittelt, somit stieg der Aufwand an anderer Stelle. Die Planung der Container Bestellungen hat sich vereinfacht. Durch die Übersichtliche Darstellung kann schnell abgeschätzt werden, ob ein Container voll ist. Auch Veränderungen bei den benötigten Mengen werden schneller entdeckt. Dies wurde vorher zum Teil händisch mit Excel ermittelt. Der Lagerbestand hat sich im letzten Jahr erhöht. Dies hängt aber mit dem gestiegenen Umsatz zusammen.

4SELLERS: Welchen Effekt konnten Sie, in Bezug auf die Kundenzufriedenheit, durch die Einführung von Netstock erzielen?

Imke Pals: Das Jahr 2020 ist durch die Corona Krise sicherlich nicht das einfachste Jahr, um so ein Projekt einzuführen. Die riesige Nachfrage z.B. nach Desinfektionsmitteln, kombiniert mit gestiegenen Lieferzeiten waren auch für Netstock nicht abschätzbar. Unsere Kundenzufriedenheit hat sich 2020 nur wenig verändert. Ich denke dies lag vor allem an der offenen und schnellen Kommunikation der Liefertermine.

Über Allpax: 
Allpax betreibt als technischer Großhandel in 2. Generation bereits seit 2006 einen Onlinehandel für Gewerbe- und Privatkunden. Der Betrieb entwickelte sich mit über 500.000 Kunden in mehr als 30 Ländern zu einem der 150 größten Internet-Versandhändler Deutschlands. Unter den Kunden befinden sich auch viele bekannte Unternehmen wie adidas, Bayer Pharma, Daimler, Deutsche Post, Hewlett-Packard, Lidl und Obi. Hier geht´s zu Allpax

Ihr Lager als Erfolgsfaktor

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Marina Ansbacher
Product Marketing Manager