Suche

Close

Kontakt

Hallo

Referenzstory

VOSS GmbH & Co. KG.

Kontakt

Telefon: +49 (0) 4847 80 68 0     Mail: shop@weidezaun.info    Website: www.weidezaun.info

VOSS GmbH & Co. KG.

Potenziale
konsequent entfalten

Weidezäune und Onlinehandel werden womöglich selten in Verbindung gebracht. Die Firma VOSS GmbH & Co. KG. ist allerdings ein gutes Beispiel für diesen ertragreichen Mix. Denn sie erlebt seit über 30 Jahren einen unaufhaltsamen Erfolgskurs durch starke Kundenorientierung, durchdachte Prozesse und den Einsatz professioneller E-Commerce-Software.

Heute bietet das Unternehmen aus Wester-Ohrstedt sowohl dem Profilandwirt als auch Hobbytierhaltern ein breites Produktportfolio an Weidezäunen und verwandten Produkten, sowie eine professionelle Beratung rund um den Schutz und das Wohlbefinden verschiedener Tiere.

4SELLERS unterstützt den mittlerweile 80-köpfigen Familienbetrieb mit der automatisierten Abwicklung von bis zu 1000 Versendungen am Tag und der erfolgreichen Umsetzung internationaler Wachstumsstrategien.

PROJECTFACTS

Unternehmen:

VOSS GmbH & Co. KG.

Geschäftsführer:

Reiner Voß, Ove Kamentz

Branche:

Tierzucht und Garten

Team:

100 Mitarbeiter

Versendungen:

2.000 am Tag

Webshop:

www.weidezaun.info

VOSS GmbH & Co. KG.

Einzigartigkeit als
Erfolgsgeheimnis

Schon während seiner Ausbildung als Elektriker-Meister hatte Reiner Voß die Selbständigkeit im Visier. Nach seinem erfolgreichen Abschluss übernahm er 1981 die deutschlandweite Generalvertretung der Produkte ELEFANT-Weidezaungeräte aus Dänemark und gründete anschließend eine eigene Firma, die er seitdem erfolgreich leitet.

In Wester-Ohrstedt – Standort des mittlerweile 100-köpfigen Familienbetriebs – haben sich im Laufe der Jahre Vision und Erfolg gegenseitig beeinflusst. Einerseits ließ das kaufmännische Geschick von Reiner Voß schnell Marktanteile gewinnen; andererseits wurde dadurch der Weg frei, um weiteres Wachstum anstreben zu können.

Der Einstieg in den Onlinehandel

Der stationäre und der Versandhandel dienten knapp zwei Jahrzehnte als effektiver Vertriebskanal bis Reiner Voß die Möglichkeiten des Internets als Absatzkanal entdeckte: Er stellte ein gebrauchtes Weidezaun-Netzgerät auf eBay ein und erfreute sich an der erfolgreichen Auktion.

Getrieben durch dieses Erlebnis begann der erfolgreiche Weg der VOSS GmbH & Co. KG. als Onlinehandelsunternehmen. Nach dem professionellen eBay-Auftritt folgten ein Amazon-Auftritt und ein eigener Shop. Netzgeräte und Weidezäune machen heute nach wie vor den Schwerpunkt des Produktportfolios aus, werden aber um verwandte Produkte ergänzt.

4SELLERS als professionelle Lösung

Anstatt mit Kalkulationstabellen zu arbeiten, setzte Reiner Voß von Anfang an auf verschiedene Warenwirtschaftssysteme, um die Prozesse seines Unternehmens abzubilden. "Irgendwann kamen wir aber mit dem bestehenden System nicht weiter. Da ist uns aufgefallen, dass 4SELLERS der einzige Anbieter war, der eBay, Amazon und ein Shopsystem sinnvoll einbinden konnte", so Voß.

Seitdem wurden die bis zu 2000 Kundenbestellungen am Tag durch 4SELLERS automatisiert, die Auftragsabwicklung zuverlässig getaktet und der Weg jeder Ware von der Bestellung bis zum Kunden nachvollziehbar und abrufbereit dokumentiert. Insbesondere die Leistung des Shopsystems unterstreicht Reiner Voß: "Der neue Shop hat die Umsätze im mobilen Bereich drastisch erhöht und uns somit weiteres Wachstum ermöglicht".

Kundenservice großgeschrieben

Da die Kundenzufriedenheit eine zentrale Rolle im Geschäftsalltag der VOSS GmbH & Co. KG. spielt, zeigt sich deutlich im Content- und Beratungsangebot des Unternehmens.

Durch die professionell aufbereiteten Inhalte in allen angebotenen Sprachen können sich die Shopbesucher – vom Hobbytierhalter bis zum Profilandwirt – umfassend über eine Vielfalt von Themen rund um verschiedene Tierarten und ihre Haltung informieren. "Die meisten unserer Kunden sind nicht auf den Profitaspekt der Tierhaltung fokussiert. Vielmehr wollen sie, dass es ihren Tieren gut geht. Das erfordert umfangreichen und professionellen Content von uns", betont Voß.

Neben informativen Inhalten stellt die VOSS GmbH & Co. KG. das Praxiswissen hauseigener Experten zur Verfügung, welche telefonische Anfragen entgegennehmen und die Kunden direkt, schnell und fachkundig beraten.

Aber auch durch die Einführung von Eigenmarken – "Weidezaun" und "Voss" – kommt das Unternehmen den Bedürfnissen seiner Kunden gezielt entgegen. Der Austausch mit Käufern spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn auf dieser Basis werden neue Produkte entwickelt oder bestehende Produkte verbessert.

Wachstumskurs durch Internationalisierung

Um das solide Wachstum der letzten Jahre einzuhalten, setzt die VOSS GmbH & Co. KG. auf eine starke Internationalisierungsstrategie. Neben dem bereits bestehenden britischen Shop sollen weitere gelauncht werden. "Wir setzen auf Einzigartigkeit in unserer Branche, das ist das Geheimnis unseres Erfolgs: Wir beraten unsere Kunden auf höchstem Niveau, entwickeln Eigenmarken, bieten hochwertige Produkte mit vernünftigen Preisen an und erweitern unsere internationale Reichweite mit 4SELLERS", erklärt Voß.

Interessiert?

Klingt spannend?
Gleich Live-Demo anfordern!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erhalten Sie kurzfristig Ihren Termin für eine Online-Präsentation. Telefonisch zeigen wir Ihnen in ca. 60 Minuten unser System – kostenlos, individuell und persönlich. Finden Sie heraus, wie 4SELLERS Ihren Onlinehandel auf Touren bringen kann!

Anfragen