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Smart, flexibel & intuitiv

Usability
macht den Unterschied

Webshops sind darauf optimiert, Käufern den maximalen Komfort und die einfachtse Nutzbarkeit zu bieten. Ein ERP-System kann dies für seine Nutzer - aufgrund der hochkomplexen Prozessstruktur jedoch nicht bieten. Oder doch?

Weniger ist mehr!

Wie wäre es, wenn Sie Ihr ERP-System nutzerfreundlich steuern und neue Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit aktiv mit Ihren Daten arbeiten können? Software muss uns folgen und nicht wir der Software. In einer Welt, in der immer mehr und mehr Informationen auf uns einprasseln, braucht es ein Bekenntnis zu einem klaren „weniger ist mehr“. Möglich wird das durch bedingungslose Usability, gestützt von langjährigem Prozesswissen, um Nutzern immer genau die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie gerade benötigen. Nicht mehr, nicht weniger.

Einfachheit als Gamechanger - für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen!

Realisiert in der Cloud und dadurch überall und immer erreichbar, basierend auf den neuesten auf dem Markt verfügbaren Technologien - mit der Usability und Oberflächen, die immer genau die Informationen anzeigen, die Sie zum entsprechenden Zeitpunkt auch wirklich benötigen.

Bausteine für perfekte Userzentrierung:
 

Übersichtlichkeit Neue Mitarbeiter können durch die moderne, reduzierte Bedienoberfläche erheblich schneller eingearbeitet werden.

Prozesssicherheit Die übersichtliche Darstellung bringt Überblick und ermöglicht es, selbst komplexe Aufträge einfach und prozesssicher erledigen zu können.

Performance Die extrem hohe Performance und eine intelligente Suche bündeln alle Informationen auf einer klaren Oberfläche – ideal aufbereitet.

Wie sieht der typische User für das Commerce Cockpit aus und warum ist Usability hier ein wichtiger Faktor? Mehr dazu im Video!
 

"Die Bearbeitung von Kundenanfragen wurde durch Elements wirklich stark vereinfacht, da wir in einer Anwendung alle relevanten Daten und Informationen zum Kunden auf einen Blick erhalten und bearbeiten können. Das spart uns sowohl Zeit als auch Geld und auch die Mitarbeiter*innen sind von der Bedienfreundlichkeit begeistert."

Usability als Gamechanger!
Warum eine intuitive und schnelle Bedienung von Elements Sie und Ihr Unternehmen voranbringt, erklärt unser UX/UI Spezialist Dominik:

Beste User Experience mit Elements

Funktional, relevant
und nutzerzentriert

Interview mit Dominik Dippner | UX/UI Spezialist | 4SELLERS

4SELLERS: Welche Rolle spielt der userzentrierte Ansatz bei Elements, gerade im Hinblick auf die Benutzeroberfläche

Dominik Dippner: Die userzentrierte Gestaltung zielt darauf ab, interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie über eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) verfügen. Dies wird im Wesentlichen dadurch erreicht, dass der (zukünftige) Nutzer eines Produktes mit seinen Aufgaben, Zielen und Eigenschaften in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses gestellt wird. Beispielsweise besuchen wir bei der Konzeption eines neuen Features vor Konzeptbeginn Kunden und schauen ihnen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter. Dabei analysieren wir ihr Vorgehen nach besonderen Bedürfnissen, sowie nach Problemen, die im jetzigen Prozess auftreten. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse fließen in unsere Konzeption maßgeblich ein. Sobald ein erster Prototyp des neuen Features fertig ist, führen wir einen sogenannten Usability-Test durch. Dabei wird die tägliche Arbeit bei Kunden über das neue Elements-Feature erledigt. Stellen wir über unsere Nutzer-Tests weiteres Optimierungspotenzial fest, wird die Funktionalität in einem iterativen Prozess weiterentwickelt.

4SELLERS: Kundenfeedback fließt ja laufend in die Weiterentwicklung von Elements ein. Welche Anregungen bzgl. der Benutzeroberfläche habt Ihr zum Beispiel umgesetzt?

Dominik Dippner: Beispielsweise das Redesign des Mail-Bereichs, sowie der Aufgaben wurde basierend auf Kundenfeedback konzipiert und umgesetzt. Bei den Mails lag das Augenmerk darauf, den Usern die Bearbeitung des Inhalts zu erleichtern. Die Darstellung wurde so optimiert, dass ein Großteil des Interfaces nun für diese reserviert ist. Bei den Aufgaben haben wir die Darstellung grundlegend überarbeitet. Der komplette Aufgaben-Bereich öffnet sich z.B.: nicht mehr in einer Lightbox, er integriert sich nun hervorragend über ein Flyout. Ein zügiger Wechsel zwischen Aufgaben, sowie eine Funktion zum einfachen Anlegen von Aufgaben wurde ebenfalls integriert.

4SELLERS: Verrätst Du uns – quasi als kleinen exklusiven Einblick – an was Ihr im Bereich Usability gerade arbeitet und worauf sich die Kunden bzw. Nutzer als Nächstes freuen können?

Dominik Dippner: In einer iterativen Konzeptions- und Entwicklungsumgebung gehen wir stets mit der Zeit. Das setzt kontinuierliche Design-Optimierungen hinsichtlich User Interface und User Experience voraus. Aktuell sind wir in der dritten Redesign-Phase. Themen, die wir schon umgesetzt haben, bzw. gerade konzipieren beinhalten u.a.:  

  • Modernisierung der ästhetischen Anmutung des User Interfaces
  • Reduktion unnötiger visueller Komplexität
  • Mehr Platz für die Anzeige und Interaktion mit relevantem Content
  • Optimierung der Schriften für bessere Lesbarkeit
  • Optimierung der Formulardarstellung
     

4SELLERS: Und zum Schluss, wie sieht Dein persönliches Dashboard in Elements aus – eher clean oder doch vollgepackt?

Dominik Dippner: Ich bin eher ein Freund von „keep it simple – clean“. Alle weiteren, relevanten Informationen zeigt mir Elements automatisch an, sobald ich sie benötige.

„Wir setzen Elements vor allem im Kundenservice ein. Elements stellt unserem Kundenservice hier alle Informationen zu Kunden und Bestellungen auf einen Blick zur Verfügung. Durch die Verzahnung zu Versand-, Artikel- und Marktplatzdaten werden Kundenanfragen effektiver und schneller beantwortet und die oft zeitraubende Suche im ERP-System entfällt

Das ist Elements:
Elements ist eine flexible und skalierbare Cloud-Plattform für den Verkauf, das Auftragsmanagement, den Außendienst oder den Kundenservice. Es beschleunigt, vereinfacht und automatisiert Abläufe speziell zugeschnitten für den Handel und Hersteller, die vorher über mehrere Systeme und Teams verteilt waren. Dabei sorgen moderne, integrierte Kommunikationstools nicht nur für effizientere Absprachen, sondern auch für mehr Spaß. Mitarbeiter im Home Office bis hin zum Außendienst können ohne Zeitverlust auf Millionen von Daten und alle relevanten KPIs zugreifen - in Echtzeit.

Usability als Erfolgsfaktor

Nähere Informationen
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Marina Ansbacher
Product Marketing Manager